top of page

Alles
durch
Ehrenamt

Unser Verein organisiert, erhält und verwaltet sich ausschließlich durch Mitglieder unseres Vereins, die sich durch verschiedene Ämter ehrenamtlich in den Verein einbringen - das bedeutet in ihrer Freizeit, meist neben einem Hauptberuf, ohne Bezahlung.

Die Verwaltung des Vereins wird durch den Geschäftsführenden Vorstand geleistet, der sich aus folgenden Vorstandsämtern zusammensetzt:

1. Vorsitzende:r

2. Vorsitzende:r

1. Rechnungsführer:in

1. Schriftführer:in 

Der Erweiterte Vorstand übernimmt weitere Verantwortungsbereiche, wie die Instandhaltung der Anlage, Vorbereitungen für anstehende Aktionen oder der Vereinsentwicklung. Er besteht aus folgenden Ämtern:

2. Rechnungsführer:in

2. Schriftführer:in

und vier Beisitzer:innen

Der Geschäftsführende Vorstand ergibt mit dem erweiterten Vorstand den Gesamtvorstand mit 10 Mitgliedern. Diese werden alle drei Jahre durch die Mitgliederversammlung neu gewählt. Wer aktuell welches Amt im Vorstand besetzt, seht ihr auf der unteren Grafik.

Gesamtvorstand

Kein Titel (297 x 210 mm)-2.png

Neben den Vorstandsmitgliedern gibt es noch weitere Mitglieder, die sich ehrenamtlich in den Verein einbringen. Außer einer Putzkraft für die Toilettenanlage gibt es keine bezahlten Arbeitskräfte, wie Hausmeister oder Bürokräfte, im Verein. 

Der Vorstand wird in seiner buchhalterischen Tätigkeit durch zwei Kassenprüfer:innen und eine:n stellvertretende:n Kassenprüfer:in überprüft. Diese werden mit dem Vorstand alle drei Jahre gewählt. Alle weiteren Aufgabenbereiche im Verein werden von Mitgliedern gestemmt, die hierfür nicht gewählt werden müssen.

Der Ein- und Ausbau der Wasseruhren vor und nach dem Winter wird beispielsweise durch eine Gruppe an Mitgliedern geleistet, wodurch die Kosten für eine externe Firma gespart werden können.

Auch die Organisation von Festen und Veranstaltungen wird durch eine Arbeitsgruppe übernommen. Neben der Arbeitsgruppe Feste gibt es noch zwei weitere: Eine beschäftigt sich aktuell mit der Überarbeitung einer neuen Gartenordnung, während die andere die Organisation von Workshops und Kursen übernimmt. Falls du Lust hast eine Arbeitsgruppe zu unterstützen, kontaktiere uns gerne persönlich oder per Mail.

​

Weitere
Aufgaben-
bereiche

bottom of page